Unsere WG-Hündin Maggi lernt Tag für Tag dazu. Mit tatkräftiger Unterstützung der Bewohner(innen) wird ihr das kleine ABC der Benimmregeln spielerisch beigebracht. Für beide Seiten, Bewohner(innen) und Maggi - eine gelungene Abwechslung mit jeder Menge Spaß.
Geburtstagsgrüße von der Möhnesee
Ein Bewohner unserer WG Lebensmut hat sich zum Geburtstag einen Ausflug zur Möhnesee gewünscht.
Also worauf warten wir... Birgit, Julia und natürlich Maggi haben den Wunsch bravourös in die Tat umgesetzt.
Mit guten Freunden in geselliger Runde ... lecker Waffeln & Kaffe dazu .. und das Wochenende kann langsam eingeläutet werden.
Ist demnächst auch ein Leckerli für unsere WG-Hündin Maggi dabei ?
Wir begrüßen recht herzlich unser neues Team-Mitglied "Maggi" in der Lebensmut.
Seit Anfang September ist Maggi mit von der Partie und kümmert sich ganz liebevoll um die Bewohner(innen). Aktuell gibt es kein anderes Thema in der WG.
Herzlichen Dank an unsere Kollegin Julia! Von nun an kommen und gehen die beiden stets gemeinsam zum Dienst
P.s. Ja, Maggi darf auch während der Schicht mal ein Nickerchen machen.
Unser Yanick bekommt regelmäßig kreative Post vom Kinderhospiz. Gemeinsam mit Birgit wurde dann ein kleines Aquarium gebastelt und mit Fingerfarben verschönert!
Einer der beliebtesten Termine im Kalender unserer Bewohner ist der "Beauty-Tag". Eine sehr gute Freundin des Hauses kommt regelmäßig in die WG und erfüllt Friseur- und Kosmetikwünsche.
Natürlich alles konform der 2G-Regeln. Geimpft und zusätzlich getestet!
5 Jahre LebensMut – das sind 5 Jahre stetig wachsende Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen der intensivpflegerischen Versorgung und Betreuung von Patienten in Unna und Umgebung. Im Rahmen vom selbstbestimmten Wohnen erleben die neun LebensMut Bewohner eine aktive Teilnahme am Alltag durch diverse Sommerfeste, vereinzelte Reisen und Wochenmarktbesuche.
Am 3. Juli wird die LebensMut im Rahmen eines Grillfestes und mit musikalischer Unterstützung von der Band CrissCross, gebührend zelebriert!
Wir freuen uns auf eine weitere halbe Dekade LebensMut!
Für viele Kollegen, gerade im ambulanten Dienst, war der Wintereinbruch sicherlich eine Herausforderung. In der LebensMut kann man dem Winter aber auch schöne Seiten abgewinnen. Mit Sonne im Herzen ist es draußen auch gar nicht mehr so kalt. Bewohner und Pflegekräfte der Intensivpflege Wohngemeinschaft am Nordring freuen sich über die weiße Pracht.
Am Mittwoch, 10.02.21 war Starttermin für die Mitarbeiter des Pflegedienst Busch für die Impfung im Impfzentrum Unna. Nach und nach werden nun alle Mitarbeiter, die geimpft werden möchten, ihre Erstimpfung erhalten. Wir sind dankbar, unseren Mitarbeitern und damit auch unseren Kunden und Bewohnern diese Sicherheit bieten zu können.
Auch der Pflegedienst Busch möchte wieder auf den alljährlich stattfindenden Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam machen und hat den Eingangsbereich mit den grünen Bändern geschmückt. Das grüne Band ist das Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit und drückt die Hoffnung aus, dass sich immer mehr Menschen mit den erkrankten Kindern und deren Familien verbünden.
Viele der ca. 22.600 in Deutschland lebenden Kindern mit einer verkürzten Lebenserwartung werden mit ihren Familien durch ambulante Kinderhospizdienste und stationäre Kinderhospize begleitet.
Der Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar dient auch dazu, die Inhalte und Angebote bekannter zu machen.
Die Geschäftsführung des Pflegedienst Busch möchte sich in der Vorweihnachtszeit bei den Mitarbeitern bedanken und etwas Freude in die Zeit vor dem Fest bringen. Jeder Mitarbeiter der in Unna ansässigen Unternehmensstandorte erhält einen Restaurant Gutschein in Höhe von 10,-- € für die Restaurants La Locanda bzw. Ölckenthurm. Hiermit soll auch gleichzeitig die lokale Wirtschaft unterstützt werden, die es aktuell bekanntermaßen nicht leicht hat.
Wir haben gestern bei unseren Mitarbeitern in Werl endlich mit der Testung auf das Corona-Virus SARS-CoV-2 begonnen.
Für die Testung der Mitarbeiter haben wir eigens unseren Crafter umgebaut und ein Testmobil daraus gemacht.
Nach und nach können wir somit die einzelnen Unternehmensstandorte abfahren und die Testungen vornehmen.
In Werl ist gestern alles gut verlaufen. Wir sind gespannt, wie es weitergeht ....
Bei strahlendem Sonnenschein feierte Margret Diers am 12.09.2020 zusammen mit Angehörigen, Mitbewohnern und Pflegekräften ihren 80. Geburtstag in der Intensivpflege Wohngemeinschaft LebensMut am Nordring. Selbst Unna's Bürgermeister kam vorbei, um persönlich zu gratulieren.
Bei Kaffee und Kuchen ließ sich die Jubilarin feiern und man verbrachte gemeinsam ein paar schöne Stunden.
An dieser Stelle auch von uns die herzlichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag!!
Mit zwei großflächigen Plakaten im Stadtgebiet von Unna bedankt sich die Geschäftsführung des Pflegedienst Busch aktuell bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für den Zusammenhalt und die Unterstützung während der Corona Pandemie.
Seit Mitte März stellen sich „unsere Alltagshelden“ in den Intensivpflege Wohngemeinschaften LebensLuft und LebensMut in Unna und Werl, in den fünf Senioren Wohngemeinschaften in Unna und Schwerte, beim Intensivpflegedienst Intensico, im ambulanten Dienst und im Betreuten Wohnen, in den Hausmeisterdiensten sowie in der Verwaltung den außergewöhnlichen Herausforderungen, die diese Zeit mit sich bringt.
Dafür möchten wir Dankeschön sagen. Ihr seid die Besten!
Mit einem Team von 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir seit 2016 in der Intensiv-Wohngemeinschaft LebensMut 9 Bewohnerinnen und Bewohner in unserem Neubau am Nordring in Unna. Verantwortlich als stellvertretende Pflegedienstleitung für alle Bewohner und das Team ist Sabri Eraslan, gelernter Krankenpfleger und Pflegeexperte für außerklinische Intensivpflege. Julia Konietzny, gelernte Kinderkrankenschwester ist unsere Teamleitung und kümmert sich um den Alltag in der Wohngemeinschaft und das Wohlbefinden aller Bewohner. In der Pflege arbeiten ausschließlich Pflegefachkräfte im 3-Schicht-System. Alle Kräfte sind in der außerklinischen Beatmung fortgebildet. Gabriele Krakowczyk, Altenpflegerin ist die QM Beauftragte der LebensMut. Sie ist übergreifend für alle Dokumente verantwortlich und arbeitet der PDL zu. Alex Pflaum, Krankenpfleger, ist seit Anfang des Jahres für das Bestellwesen in der Lebensmut zuständig. Heike Süß, gelernte Krankenschwester, ist seit letztem Jahr anerkannte Pferdetherapeutin. Mit ihrem Pferd besuchte sie die Bewohner im Hof der LebensMut und im Gegenzug besuchten die LebensMut Bewohner Frau Süß auf dem Pferdehof. Unsere drei Hauswirtschaftskräfte kümmern sich nicht nur um die Sauberkeit in der WG, sondern auch um das leibliche Wohl der Bewohner. Denn in der WG wird jeden Tag frisch gekocht. Die Wohngemeinschaft LebensMut möchte insbesondere jüngere Bewohnerinnen und Bewohner ansprechen und richtet die Betreuung und Gestaltung des Alltags entsprechend aus. |
Kranken- und Intensivpflegedienst LebensMut GmbH Nordring 13a – 59423 Unna |
Als kleines, aber ganz persönliches Dankeschön für alle Kolleginnen und Kollegen hat Sabine Klein-Loosch handgemachte Glücksbringer und Schutzengel gefertigt.
Vielen Dank und seien Sie behütet!
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
es musste erst ein Virus kommen, damit die Pflegekräfte und alle Mitarbeiter der Pflegedienste endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Einen ganz persönlichen Dank möchten wir aber heute an alle Kolleginnen und Kollegen weiterleiten:
Sabine Klein-Loosch, die in unserem Haus die Buschbande, also unsere firmeneigene Kindertagesstätte betreut und sich darüber hinaus ehrenamtlich für das Kinderhospiz engagiert, hat für alle Kolleginnen und Kollegen Geschenke gefertigt. Handgemachte Glücksbringer und Schutzengel hat sie für alle Unternehmensbereiche übergeben. Für jeden Mitarbeiter einen. Damit möchte Sie sich ganz persönlich bei allen für ihren Einsatz in dieser Zeit bedanken.
Diesem Dank schließen wir uns gerne an. Bleiben Sie behütet und gesund und kommen Sie sicher durch diese Zeit! Sie sind ein tolles Team!
Vielen Dank!
Constanze Wesnigk Mira Steinhoff-Busch Raphael Busch
Liebe laufbegeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
ursprünglich war für den heutigen Tag der AOK-Firmenlauf geplant. Verständlicherweise wurde auch diese große Veranstaltung auf Grund der Corona-Pandemie von den Veranstaltern abgesagt.
Dies finden wir sehr schade, da wir mit Euch als Team seit vielen Jahren mit viel Begeisterung und Spaß am Start waren. Was uns bleibt, sind die schönen Erinnerungen, die wir heute gerne mit Euch noch einmal teilen möchten.
Wir sind voller Zuversicht, dass wir in 2021, beim dann hoffentlich wieder stattfindenden AOK-Firmenlauf, mit einem Super-Team dabei sein werden.
Bis dahin bleibt gesund!
Selten wie nie wird dem Berufsfeld der Pflege, aktuell bedingt durch die Corona-Krise, große Aufmerksamkeit zu Teil. Klatschen am Fenster, Dankeslieder singen, Dankesschreiben verfassen, Internetaktionen initiieren oder Geschenke überreichen. Wem bis dato nicht auffiel, welch große Leistungen Beschäftigte in der Pflege vollbringen, spätestens seit der Corona-Pandemie ist diese in aller Munde.
Jedes Jahr wird am 12. Mai der Internationale Tag der Pflege begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege "Florence Nightingale".
Unsere Pflegekräfte setzen sich sowohl in unseren Einrichtungen als auch im mobilen Dienst tagtäglich unermüdlich für Menschen ein, die Hilfe benötigen. Sie sind eine tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung. Dafür verdienen sie Anerkennung und Dank, vor allem aber gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung.
Am Dienstag, 28.04.20 feierten Bewohner und Pflegekräfte unserer Intensivpflege Wohngemeinschaft LebensMut gemeinsam mit Herrn Pastor Münch einen Freiluftgottesdienst. Diese Abwechslung war in der momentanen Situation mehr als willkommen. Freudig nahmen unsere Bewohner an diesem Gottesdienst teil und sangen gemeinsam. Getragen von den Worten von Pastor Münch wurde - trotz gebotenem Abstand - das Miteinander praktiziert.
Heute saßen wir gemeinsam mit Janka Macke von der Unternehmensberatung Wißgott und den Führungskräften der Wohngemeinschaften zusammen um an unseren Veränderungsprozessen zu arbeiten.
Anders, aber super in dieser komischen Coronazeit.
Wir freuen uns, dass es diese Möglichkeit gibt - die wir in der nächsten Zeit auch mehr nutzen werden. Für Dienstbesprechungen, Besprechungen und Fortbildungen.
Wir sehen uns
Bleibt gesund!
Sowohl für unsere Bewohner als auch für deren Angehörige ist es aktuell durch das herrschende Besuchsverbot in Pflegeeinrichtungen nicht immer einfach. Heute möchten wir deshalb einmal herzliche Grüße aus der "Lebensmut" an die Liebsten daheim zeigen.
Gerne möchten wir im Zuge der seit heute geltenden Änderungen für die Besuche in Pflegeeinrichtungen nochmal ein "dickes Dankeschön" an unsere Mitarbeiter/innen in den Teams der Wohngemeinschaften richten. In diesen Zeiten, in denen Familien gezwungen sind, Distanz zu ihren Angehörigen zu wahren, ist Eure Arbeit um so wichtiger.
Ihr Lieben, letzte Woche haben wir Euch über unsere Kinderbetreuung informiert. Inzwischen ist es, nach Rücksprache mit dem Jugendamt Unna so, dass wir keine Betreuung mehr anbieten. Alle Kinder sind gut betreut in ihren Einrichtungen und wir kümmern uns um die Pflege der Alten und Kranken. Wir sind dankbar, unseren Mitarbeitern in der unsicheren Situation der letzten Woche ein wenig Sicherheit gegeben zu haben und ihnen bis alle Bescheide bearbeitet waren, Unterstützung geben konnten. Danke an alle, die sich eingesetzt haben, dass wir den Menschen die weiterhin jeden Tag ihre Touren fahren, jeden Tag ihren Dienst am Menschen leisten und der Pflege den Rücken freihalten, die Unterstützung geben konnten, die sie brauchen. Wir sind stolz, ein Teil dieser tollen Gemeinschaft zu sein!
Sehr zeitintensiv fertigt Frau Christiane Busch dringend benötigte Mundschütze für unsere Mitarbeiter/innen. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Heute möchten wir diesen Beitrag EUCH, unseren Helden im Alltag widmen. Tag für Tag kommt ihr zu euren Diensten und wisst nicht, was euch Neues erwartet. Mit gemischten Gefühlen stellt ihr euch trotzdem den Herausforderungen und macht einen grandiosen Job. In allen Bereichen, ob im Ambulanten Dienst, in den Intensivpflegediensten oder in den Senioren-WGs, kümmert ihr euch um verunsicherte Kunden und versucht, ihnen Normalität zu vermitteln und für sie da zu sein, damit sie ihren Alltag weitestgehend normal leben können. Obwohl sich die Lage für uns alle sehr schwierig und ernst gestaltet, lasst ihr unsere Kunden nicht im Stich und euer Teamgeist ist stärker denn je. Auch ist es bemerkenswert, dass die Mitarbeiter aus unserer Verwaltung so spontan waren, um in die Home-Offices zu wechseln und von dort aus unsere Unternehmen unterstützen. Danke auch an die wenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büros, die dort die Stellung für uns alle halten, an unsere Hausmeister und all diejenigen, die wir hier nicht erwähnt haben sollten. Wir sind STOLZ und DANKBAR, Teil eines solchen Teams zu sein und freuen uns, wenn wir gemeinsam diese Zeit durchgestanden haben. Aber jetzt gilt es erst einmal, sie durchzustehen - Nur gemeinsam schaffen wir das❗️ Herzlichen DANK auch an Frau Christiane Busch, die täglich viel Zeit investiert, um für unsere Mitarbeiter/innen Mundschutz selbst zu nähen
WICHTIGE Information zu unserer Erreichbarkeit ab Montag den 16.03.2020:
auf Grund der momentanen allgemeinen Situation, bedingt durch den Corona Virus, haben wir für unsere Büros Maßnahmen getroffen und entschieden, dass diese ab sofort geschlossen bleiben!
Die Arbeiten laufen weiterhin allerdings im Hintergrund. Daher erreichen Sie uns nur noch telefonisch unten den Ihnen von uns bekannten Durchwahlen.
WICHTIG: DIE PFLEGE bleibt von diesen Maßnahmen unberührt und läuft, wie gewohnt weiter!!
Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung für die Kinderbetreuung für die Kinder unserer Mitarbeiter, um weiterhin die bestmögliche Betreuung und Versorgung unserer Klienten/innen gewährleisten zu können. Über die Organisation und das genaue Angebot werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Auch unsere Fachkräfte werden Sie in den jeweiligen Bereichen schnellstmöglich zur neuesten Entwicklung in dieser Sache informieren.
Liebe Mitarbeiter/innen, Liebe Betreuer/innen, Liebe Kunden/innen und Angehörige,
sicherlich haben auch Sie, in den vergangenen Tagen, die Informationen zu der Entwicklung und dem Verlauf rund um den Umgang mit dem ernstzunehmenden Corona Virus in den öffentlichen Medien verfolgt. In unseren Unternehmen ist bisher kein Corona Fall bekannt. Damit dies so bleibt, wollen wir alle verantwortlich handeln. Denn für uns als Pflegedienst hat die Vorsorge und die Sicherheit für Sie und uns alle oberste Priorität. Diesbezüglich haben wir bereits alle Vorsichts- und Schutzmaßnahmen getroffen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, dann sind wir für Sie jeder Zeit da. Sprechen Sie uns an!
Heute ist Tag der Kinderhospizarbeit und natürlich sind wir dabei und unterstützen das Kinderhospiz. Trotz Sturm und Regen haben wir unseren Eingang geschmückt und unsere Autos fahren heute mit den grünen Schleifen. Wir wünschen dem Kinderhospiz einen erfolgreichen Tag, viele Unterstützer und insbesondere Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema.
Die Vorbereitungen starten. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit großem Läuferteam beim AOK-Lauf in Unna starten. Liebe Kolleginnen und Kollegen, reserviert euch schon den Termin und holt die Laufschuhe aus dem Winterschlaf.
Auch wenn das Jahr 2020 gerade erst gestartet ist, denken wir schon weit voraus. Unsere Planung für die Ferienbetreuung in den Sommerferien steht schon und dies sind die Eckdaten: Vom 29.06. - 07.08.2020 bietet der Pflegedienst Busch wieder eine Ferienbetreuung für Kinder im Alter von 2-10 Jahren an. Dies ist unser 3. Betreuungssommer und wie immer können sich die Kids auf tolle Ausflüge, ein pädagogisches Konzept, eine warme Mahlzeit und viel Spaß freuen. Die Busch-Ferienbetreuung ist unser Angebot für unsere Mitarbeiter/innen, Kooperationspartner und alle Interessierten (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Die Anmeldungen laufen. Sprechen Sie uns an!
Die Intensivpflege-Wohngemeinschaft LebensMut freut sich über die Spende des Lions Club Via Regis Unna. Mit einer Spende über 500,- EUR unterstützt der Lions Club die tiergestützte Therapie bei der LebensMut. Im Namen aller Bewohner der Wohngemeinschaft Lebensmut bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung!
Der neue Wegweiser für Senioren und erwachsene Menschen mit Behinderung in Unna ist da. Den Wegweiser gibt es in vielen öffentlichen Einrichtungen, dem Seniorenbüro, Bürgerbüro, Arztpraxen oder ganz einfach hier per Link online.
https://www.total-lokal.de/publikationen/wegweiser-fuer-senioren-und-erwachsenen-menschen-mit-behinderung-in-unna-auflag-3-.html
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und lädt uns zu seinem alljährlichen, fröhlichen Finale. 2019 war für uns ein Jahr der Veränderungen. Bereits im Sommer habe ich, Christiane Busch, die Geschäftsführung des Pflegedienst Busch an meine Kinder übertragen. Gemeinsam möchten wir uns bei Ihnen für die oft jahrelange und gute Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit, Gottes Segen und einen guten Start in das Jahr 2020! Ihre Familie Busch
In der Wohngemeinschaft LebensMut gab es wieder "tierisch" gute Laune. Denn Agnes Evangelista war mit besonderen Therapeuten zu Gast. Die Bewohner der WG LebensMut freuten sich auf alte Bekannte: Hund, Kaninchen, Huhn und weiße Tauben. Das Besondere an diesem Besuch war aber, dass die Tiertherapeutin sogar ein ausgewachsenes Pferd dabei hatte, das die Bewohner auf dem eigenen Hof streicheln und beobachten durften. Vielen Dank an Agnes Evangelista für den besonderen Nachmittag!
Passend zum 6. Dezember hat der Nikolaus einen süßen Gruß für alle Mitarbeiter/innen des Kranken- und Intensivpflegedienstes LebensMut verteilt. Einen herzlichen Dank an alle, die in der oft hektischen Weihnachtszeit die Ruhe bewahren und sich mit Herz und Knowhow um unsere Kunden kümmern.
Draußen ist es trüb und dunkel? Genau das richtige Wetter für Kürbis Laternen, gruselige Gestalten und eine fröhliche Herbstaktion. Die Wohngemeinschaft LebensMut feierte Halloween und vertreibt mit guter Laune und Gemeinschaft die dunklen Geister.
Passend zur Jahreszeit hat die Intensiv-Wohngemeinschaft LebensMut Oktoberfest gefeiert. Bewohner, Angehörige, Freunde und Mitarbeiter feierten ausgelassen und ganz traditionel mit Dirndl, Brezel und Lebkuchenherzen.
Intensivpflege bedeutet für die Bewohnerinnen und Bewohner der LebensMut und ihr Betreuungsteam, sich Tag für Tag auf die Situation und die Bedürfnisse neu einzustellen.
Tiergeschützte Therapieformen, wie die von Agnes Evangelista oder ein Ausflug zum Reiterhof bieten eine willkommene Abwechslung im Alltag und sind ein Highlight sowohl für Bewohner wie auch Betreuer.
Während die Sommerferien mit dem Beginn des neuen Schuljahres enden, bleiben uns tolle Erinnerungen von der diesjährigen Ferienbetreuung. Wir freuen uns, dass alle Kinder einen riesen Spaß hatten und wir ihnen ein tolles Programm anbieten konnten. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir unsere Mitarbeiter/innen während der Sommerferien mit einer firmeneigenen Ferienbetreuung unterstützen können.
Die Wohngemeinschaft LebensMut hat am 10. Juli 2019 den Sommer gefeiert. Selbstgemachte Waffeln, ein Meister am Grill und gute Laune sorgten für einen gelungenen Nachmittag. Bewohner, Familien, Freunde und Mitarbeiter freuten sich über entspannte Stunden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen, die unser Team tatkräftig unterstützt haben. Es war ein toller Lauf.
Die Sonne lockt und lädt ein zu einem Stadtbummel mit Eis.
Kurzurlaub am Meer in Holland bei der Familie.
Wie toll, dass das möglich ist. Danke an alle die dabei unterstützen, dass der Urlaub möglich ist!!!